Sommerfest vom 1. – 3. August 2014


Seit nunmehr 46 Jahren richtet die Dorfgemeinschaft Honkling ihr berühmtes Sommerfest vom 1. bis 3. August aus – und die Besucherzahl wächst jährlich weiter. Aus diesem Grund hat man sich auch in diesem Jahr wieder ein charmantes und abwechslungsreiches Programm für das Publikum – ob jung oder alt, ob Zuschauer oder Aktivist – einfallen lassen.

Der Startschuss fällt am Freitag um 20:00 Uhr mit den „Goldberg Musikanten“ zur traditionellen Bierprobe mit musikalischer Untermalung von Schunkelmusik über Party-Schlager bis hin zu aktuellen Hits. Um 20:30 Uhr findet der offizielle Fassanstich im Festzelt statt. Wer diesem in Dirndl oder Lederhose frönen möchte, sollte sich bis 21:00 Uhr entsprechend gekleidet einfinden, denn dann gibt es obendrein noch einen Getränkegutschein der an der berühmten „Hongkong Bar“ oder der Cocktailbar gegen ein Getränk nach Wahl eingetauscht werden kann.

Wer seine Füße nach diesem Tanzabend noch spürt, der wird am Samstag ab 11:00 Uhr zum Hobby-Fußball-Turnier erwartet. Denn so kommen zur Abwechslung die Hände zum Einsatz wenn die 11 teilnehmenden Mannschaften bei ihrem sportlichen Kampf um den begehrten Wanderpokal angefeuert werden! Acht Mannschaften können sich für den Einzug in die Zwischenrunde qualifizieren, elf wollen es! Es dürfte spannend werden!
Noch nicht genug Fußball im WM-Jahr? Dann ein besonderes Schmankerl: In diesem Jahr begrüßt die DG Honkling zum sage und schreibe 40. Mal die AH Westhausen zum traditionellen Einlagespiel. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.
An diesem Samstag haben alle die Chance, noch einmal ein bisschen diese erfolgreiche WM nachzufeiern!

Wem das noch nicht reicht, der wird sich freuen zu hören, dass an diesem Tag auch das Schleppertreffen der „Vollgas Freunde Gschwend“ beginnt und zahlreiche Schlepperfreunde heute mit Freunden und Familie, samt Wohnwagen, nach Honkling pilgern.

Kommen wir zum Höhepunkt des Samstags: Ab 21:00 Uhr bebt das Festzelt mit Süddeutschlands bekanntester Partyband „Music Tramps“, die dem Publikum in ihrem „Wohnzimmer“ in Honkling richtig einheizt! Die Teams an der „Hongkong Bar“, der Cocktailbar sowie am Ausschank werden auch an diesem Abend dem gewaltigen Ansturm der feiernden Festbesucher gewachsen sein! Das alles und noch viel mehr gibt es für einen Eintrittsobolus von 5,- EUR.

Und da man in Honkling wortwörtlich „am Ball bleibt“ rollt derselbe am Sonntag auch schon wieder ab 10:30 Uhr beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Der Sonntag Mittag steht dabei aber ganz im Zeichen der Familie: Heute bleiben viele Küchen kalt! Denn die DG Honkling wartet mit knusprigen Hähnchen, deftigen Haxen, saftigen Steaks, Westernkartoffeln und vielem mehr auf und sorgt für ordentliche Stärkung.

Die kleinen Gäste kommen von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Stephi´s Creativer Stube voll auf ihre Kosten: Glitzer-Tattoos soweit das Auge reicht. Um 15:00 Uhr heißt es beim Hammellauf paarweise die Beine in die Hände zu nehmen und bei flotter Musik im Kreis über ein Podest zu laufen. Ein Wecker beendet das traditionelle Spektakel und das Paar auf dem Podest gewinnt einen lebendigen Hammel.

Bis dahin hatten die Teilnehmer des Hobby-Fußball-Turniers genügend Verschnaufpause und treten um 16:00 Uhr zu den Halbfinalspielen an. Gegen 17:20 Uhr wird in einem hoffentlich spannenden Finale der diesjährige Sieger des Höfleswetz-Turniers ermittelt.

Gefeiert wird das dann ab 18:00 Uhr noch einmal bei freiem Eintritt mit der Tanzband „One Night Stand“ aus Gaildorf. Siegestrunkene Fußballer, glückliche Zuschauer und alle anderen dürfen jetzt noch einmal kräftig das Tanzbein schwingen! Auch die „Hongkong Bar“ öffnet hier noch einmal ihre Pforten zum Honklinger-Sommerfest-Finale!

Auch kulinarisch ist natürlich an jedem der Festtage etwas geboten! Die Teams haben für jeden Geschmack etwas im Repertoire – ob kleiner oder großer Hunger.  Wie in den letzten Jahren auch, können Hähnchen wieder in einer praktischen Warmhaltetüte mitgenommen werden. Das Team um Gerhard Schneider steht an folgenden Zeiten für Sie bereit: Freitag ab 17.00 Uhr, Samstag von 11 – 14 Uhr und ab 17 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr.

Die Dorfgemeinschaft Honkling wünscht allen Festbesuchern drei schöne und stimmungsvolle Tage auf dem diesjährigen Sommerfest und bedankt sich jetzt schon bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein Event dieser Größenordnung nicht machbar wäre!